Landing Page. Was ist das?

  • Eine professionell gestaltete Landing Page kann die Tür zu den potenziellen Kunden öffnen. Aber was ist genau Landing Page?
  • [BESTELLEN]

  • Unter einer Landing Page (deutsch: Lande-Seite) versteht man eine Webressource, die speziell für eine Werbekampagne erstellt wird. Sie sind die Landebahn für Auftraggeber oder potenzielle Kunden. Die Landing Page ist einfache Single-Page-Site und tritt als eine Werbung für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke auf. Außerdem kann sie als eine Ergänzung zu Ihrer Haupt-Website oder für Werbung eines bestimmten Produkts, der Marke verwendet werden.
  • lend_1

Wozu braucht man Landing Pages?

Das Hauptziel einer Landing Page, die als Marketing-Tool ist zu verstehen, ist mehr Umsatz zu erzielen. Um dies zu erreichen, gibt es viele verschiedene Anwendungsbereiche, darunter:

  • k_1    
    Die Bereitstellung von Informationen rund um das Produkt;
  • k_2
    Das Sammeln von Nutzerdaten für Newsletter, Werbung;
  • k_3
    Gezielter Verkauf bestimmter Waren oder Dienstleistungen;
  • k_4  
    Wettbewerbe;
  • k_5
    Rabatt-Angebote;
  • k_6
    Studien.

Landing Pages dienen der Unterstützung der Konversion. Sie sollen die Besucher zu konkreten Handlungen verleiten. Zu diesen Handlungen gehören:


  • Kontaktformular ausfüllen;

  • Newsletter abonnieren;

  • Software herunterladen;

  • Produkt bestellen.

Obwohl man die Landing Page als Marketing-Tool benutzt, enthält sie keine Anzeigen oder Banner.

Landing Page hilft 2 wichtige Ziele zu erreichen: Leadgenerierung und Verstärkung des Interesses.

  • 1. Leadgenerierung.

    Nur sehr wenige Besucher Ihrer Website buchen oder kaufen gleich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Diese Gäste müssen erst Schritt für Schritt an Ihre Tätigkeit herangeführt werden. Doch die Aufmerksamkeitsspanne des Besuchers Ihrer Website ist nicht groß.
    Darum kann eine Landing Page sehr nützlich sein. Zuerst bekommen Sie nur die E-Mail-Adressen Ihrer Besucher und potenzieller Kunden, und dann können Sie andere Informationen zur Verfügung stellen.
    So können Sie nach und nach Vertrauen in Ihre Firma und Ihre Dienstleistungen aufbauen.

  • 2. Maßnahmen zur Verstärkung des Interesses.

    Um bei umfassenden Vorschlägen den Besucher Ihrer Ressource, der über einen Link auf Ihrer Website landet, nicht gleich mit zu zahlreichen Informationen zu verschrecken (die leider wegen der Komplexität Ihres Vorschlags sehr nötig sind), übernimmt Ihre Landing Page die Aufgabe, den Erstkontakt vor Ort zu stärken.
    Man muss potenzielle Kunden motivieren, gleich den weiteren Klick zu machen, wo man Ihre noch detaillierten Informationen finden kann. Darum kann man zuerst nur ein kurzes Erklärvideo zeigen, das die Gäste „heiß“ darauf macht, mehr zu erfahren. Wer den Button unter Ihrem Video mit Ihrer Handlungsaufforderung (Aufruf zum Handeln) anklickt, landet dann auf Ihrer detaillierten Verkaufsseite.

Wichtige Bestandteile

Landing Page besitzt einige Bestandteile, die für jeden Besucher sehr wichtig sind. Dazu gehören:

    • Logo
    • Überschrift
    • Einleitung
    • Produktbild
    • Preis
    • Video
    • Alleinstellungsmerkmal
    • Ein Aufruf zum Handeln
    • Überzeugende Elemente
    • Bewertungen
    • Vertrauen

Landing Pages haben 2 Funktionsarten: Standard Landing Page und Microsites.

  • Fairtech Marketing empfiehlt eine Landing Page unabhängig vom eigentlichen Webvorschlag zu erstellen, als Stand Alone Seite. Mit Hilfe von einem Banner versucht man möglichst viele Webbesucher auf die Landing Page zu bringen, die speziell für diese Kampagne erstellt wurde.
    Microsites sind nicht normale Landing Pages. Sie bestehen nicht aus einer einzelnen Zielseite sondern aus mehreren (nicht mehr als fünf Seiten). Diese Art von Websites wird oft von großen Unternehmen für die getrennte Darstellung seiner Tätigkeit genutzt.

  • Bei einer solchen Landing Page wird versucht, die maximale Anzahl von bunten Bildern zu verbreiten und auf ein Minimum an Text zu begrenzen. Dies zieht die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden mehr und erhöht die Konversionsrate.
    Landing Page ist einer der wichtigsten Hebel zu höherem Umsatz, da sie gezielt Ihr individuelles Produkt oder Ihre Dienstleistung präsentiert und Ihre Besucher ohne Umwege von Ihrem Angebot überzeugt.

  • Steigern Sie Ihren Umsatz durch erfolgreiche Webseiten!
  • [BESTELLEN]